Sie wollen unsere Schutzhütte nutzen?

Mietanfragen und weitere Infos bei:

Frank Horf

Zum Mühlengrund 28

66663 Merzig - Bietzen

nur per Mail: info-schutzhuette@bietzen.eu

Navigationslinks

Umbau der Toilettenanlage 2017

Startschuss !

Arbeitseinsatz auf der Schutzhütte: Der Startschuss zum Umbau der Toilettenanlage ist gefallen, die Arbeiten rund um die Außenanlage sind bereits fast abgeschlossen. Für die nun anstehenden Arbeiten haben wir die ersten beiden Arbeitseinsätze für Freitag, 31. 03. 2017 um 15.00 Uhr und Samstag, 01. 04. 2017 um 09.00 Uhr angesetzt.

Am Samstag wollen wir gegen 12.30 Uhr den Arbeitseinsatz mit einem Imbiss für die Helfer ausklingen lassen. Über zahlreiche Helfer würden wir uns sehr freuen.

Startschuss für den Umbau unserer Toilettenanlage auf der Schutzhütte!

Bereits im vergangenen Jahr hat der Ortsrat beschlossen, die in dieJahre gekommenen Toiletten auf der Schutzhütte zu sanieren.

Klar war von Anfang an, die neue Anlage MUSS dem neuesten Stand der Technik entsprechend auch behindertengerecht sein!

Nun sind die Vorarbeiten in vollem Gang und wir werden unser Bestes tun, dass die Hüttensaison 2017 ab 1. Mai wie gewohnt anlaufen kann!

Über den Fortschritt der Arbeiten halten wir euch natürlich auf dem laufenden!

Teil 2 der Umbauarbeiten

Tag 2 der "Hüttenarbeit" erfolgreich abgeschlossen.

Dachreparatur der Schutzhütte und die Vorbereitungen für das Aufstellen des neuen Toilettencontainers sind soweit abgeschlossen. Jetzt kann der Container kommen. Dank der fleißigen Helfer sind wir sehr zuversichtlich, dass mit Beginn der neuen Hüttensaison am 01. Mai auch die neue Toilettenanlage zu benutzen ist. Allein deswegen lohnt es sich schon die Hütte anzumieten

Belohnt wurden die Helfer heute mit einer leckeren Gulaschsuppe, die von Gisela Zimmer und Marlene Maurer-Freudenreich, beide vom Ortsrat Bietzen, angerichtet wurde. Auf keinen Fall zu vergessen sind die leckeren Nussecken, die von Susanne Gebhardt gebacken wurden. Es hat sich voll und ganz gelohnt, mal einen Samstagvormittag für die Dorfgemeinschaft zu arbeiten.

Vielen Dank alle !!!

Übergabe der Toilettenanlage

Übergabe Landeszuschuss für behindertengerechte WC-Anlage an der Schutzhütte Bietzen

Bietzer Schutzhütte rüstet auf für mehr Inklusion und Teilhabe

Seit kurzer Zeit verfügt die Bietzer Schutzhütte über eine behindertengerechte Toilettenanlage. An Christi Himmelfahrt,am Donnerstag, 25. Mai 2017, fand bei schönstem Kaiser-Wetter die offizielle Eröffnung im Rahmen eines Frühlingsfestes statt.

Bernd Seiwert der für Inklusion zuständige Abteilungsleiter des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie , Bürgermeister Marcus Hoffeld sowie der Ortsrat Bietzen mit Ortsvorsteher Michael Gebhardt waren zur symbolischen Übergabe des Landeszuschusses anwesend.

Seiwert betonte, dass das Ziel, die individuelle Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Merziger Stadtteil Bietzen zu verbessern, in dieser wichtigen Freizeitstätte des Dorfes erreicht worden sei. Seitens des Landes wurde für die Realisierung mit einer Förderung von 6.000 Euro aus Totomitteln ein wichtiger Grundstein gelegt , so Seiwert weiter. Die restlichen 19.000 Euro entstammten größtenteils auch aus den Einnahmen aus der Vermietung der Hütte.

Ortsvorsteher Michael Gebhardt bedankte sich besonders bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern vor Ort, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Umsetzung der Umbaumaßnahmen so nicht vonstatten gegangen wäre. Denn auch der Weg zur Toilettenanlage und die Bepflanzung wurden erneuert. Ein großes Dankeschön geht dazu an die Kreisstadt Merzig, die das Sponsoring der Bepflanzung übernommen hat. Herzlichen Dank an die Firma Rainer Merches aus Merchingen und auch die Firma MIC aus Perl. Letztere hat die neue Rollstuhlrampe kostenlos zur Verfügung gestellt.

Marcus Hoffeld, Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, freute sich sehr, dass auch die Kreisstadt Merzig ihren Teil zum Gelingen dieses tollen Projektes beitragen, das Bewusstsein für das so wichtige Thema Inklusion mit stärken und im Endeffekt die Bietzer Schutzhütte enorm aufgewertet werden konnte.

Die Schutzhütte in Bietzen, die mit dem Auto und zu Fuß über befestigte Wege sehr gut zu erreichen ist und gerne als Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen dient, erfreut sich nämlich großer Beliebtheit an stolzen 180 Tagen im Jahr wird sie vermietet. Zur hervorragenden Ausstattung gehören fließendes Wasser (über Boiler auch warm), Steckdose mit 220 V und 380 V Strom, Licht, angebaute Küche mit Spülmöglichkeit, überdachte Grillstation mit zwei Grillplätzen, Pavillon mit Licht, fest installierte Tische und Bänke innen und außen, Boule-Platz, Outdoor-Tischtennisplatte, Torwand und eben die neue Toilettenanlage.

Umso schöner ist es nun , so Bernd Seiwert, dass auch auf diese Weise das Bewusstsein für mehr Inklusion in der saarländischen Gesellschaft mit Leben gefüllt und ein ganz konkreter Begegnungsort für alle für Menschen mit und ohne Handicap, Jüngere und Ältere geschaffen wurde.

Diese Website benutzt nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keinerlei Daten unserer Nutzer. Lediglich die Angaben im Kontaktformular werden zur Antwort benötigt, aber nicht gespeichert.

Weiterführende Informationen erhalten Sie in unseren Cookie Richtlinien